BCT-Touristik

Mexiko Studienreisen

Top-10 – Sehenswürdigkeiten Mexiko-Stadts

Das anthropologische Museum

Das anthropologische Museum

Auf der riesigen Ausstellungsfläche erfährt der Besucher alles über die indianischen Kulturen Mexikos und deren Geschichte. Ein besonderes Ausstellungsstück macht das Museum zu einer der wichtigsten Mexiko Stadt Sehenswürdigkeiten: Piedra del Sol, der alte Sonnenstein, auf dem in der Kultur der Azteken Opfergaben niedergelegt worden sein sollen.

Der Zocalo mit Kathedrale und Präsidentenpalast

Der Zocalo mit Kathedrale und Präsidentenpalast

Der Zocalo ist der zentrale Platz von Mexiko Stadt. Er gilt als einer der größten Plätze der Welt und ist für Mexikaner ein Symbol von nationaler Bedeutung. Folgende Mexiko City Sehenswürdigkeiten befinden sich auf den Platz: Die Kathedrale, das Rathaus sowie der Palast des Präsidenten.

Templo Mayor

Templo Mayor

Der riesige Tempel befand sich in der aztekischen Stadt Tenochtitlan auf dem Gebiet des heutigen Mexiko City. Sehenswertes bieten jene Teile des Tempels, die in den 1970er Jahren von Archäologen freigelegt worden sind. In der Zeit der Azteken wurden auf der Tempel-Pyramide wohl tausende Menschen den Göttern geopfert.

Luis Barragáns Haus und Studio

Die schwimmenden Gärten von Xochimilco

Wer vor dem Haus am Rand der Metropole steht, glaubt nicht, dass es sich dabei um eine der beliebtesten Mexiko Stadt Sehenswürdigkeiten handelt. Erst im Inneren wird das architektonisch meisterhaft ausgeklügelte Werk des berühmten Architekten sichtbar. Formen, Farben und Licht bieten eine einzigartige Komposition, die nicht nur Architektur-Liebhaber ins Staunen versetzt.

Die schwimmenden Gärten von Xochimilco

Am Texcoco-See, etwa 25 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, befindet sich ein weitläufiges System aus Kanälen und Inseln. Bei Touristen sind die schwimmenden Gärten eine der beliebtesten Mexiko City Sehenswürdigkeiten. Die Bewohner der Stadt nutzen die Anlage zur Erholung.

Das Stadtviertel San Angel

Die Zentralbibliothek der Universität

Enge Gassen und pompöse Villen machen San Angel zum schönsten Viertel von Mexiko City. Sehenswertes bietet der Bazar del Sábado. Samstags werden dort mexikanische Kunstwerke zum Verkauf angeboten. Einst war San Angel ein Vorort, der mittlerweile von der Stadt umschlossen worden ist.

Die Zentralbibliothek der Universität

Eines der markantesten Bauwerke der Stadt befindet sich am Campus der nationalen autonomen Universität, rund 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Ihr außergewöhnliches Aussehen macht die Bibliothek zu einer der Mexiko Stadt Sehenswürdigkeiten. Der zehnstöckige Turm ist fensterlos. Ein Mosaik aus Natursteinen bedeckt die Fassade.

Chapultepec: Park und Palast

Die Basilikas von Guadalupe

Schon die Azteken hatten das Gebiet am Ufer des Texcoco-Sees zur Erholung genutzt. Heute gilt der Park nicht nur als grüne Lunge der Millionenstadt, sondern zählt auch zu den Mexiko City Sehenswürdigkeiten. Im Chapultepec-Palast haben jahrelang Mexikos Präsidenten residiert, heute ist in dem Gebäude das Museum der nationalen Geschichte untergebracht.

Die Basilikas von Guadalupe

Ein bedeutendes Marienheiligtum befindet sich in der in den 1970er Jahren neu errichteten Basilika von Guadalupe, einem Vorort von Mexiko City. Sehenswert ist der Mantel eines 57-jährigen Mannes, auf dem im Jahr 1531 ein Marienbild entstanden ist. Der Mantel ist heute noch zu sehen. Die neue Basilika wurde errichtet, weil die alte Kirche im Boden eingesunken ist und daher von Besuchern nicht mehr betreten werden darf.

Convento de San Francisco

Das Kloster wurde zwischen 1537 und 1540 errichtet. Heute leben dort keine Mönche mehr. Das Gebäude zählt aber zu den Mexiko City Sehenswürdigkeiten. Besonders schön ist die aus Zedernholz gefertigte Decke. Frühere Herrscher sind in dem Kloster getauft worden.