BCT-Touristik

Mexiko Studienreisen

Das Weltkulturerbe und Weltnaturerbe in Mexiko

Franziskanermission in der Sierra Gorda in Querétaro

Sierra Gorda in Querétaro

Die fünf Franziskanermissionen (Tancoyol, Jalpan, Concá, Tilaco und Landa) in der Sierra Gorda in Querétaro wurden in der Mitte des 18. Jahrhundert errichtet, um die Christianisierung in Zentralmexiko voranzubringen.

Die Missionen sind deshalb Teil des Weltkulturerbes, weil sie historische Zeugnisse der Christianisierung Mexikos sowie des kulturellen Austauschs zwischen Europäern und mexikanischen Ureinwohnern sind.

Das bergige Gebiet der Sierra Gorda ist die Grenze zweier Lebensweisen: hier lebten landwirtschaftlich ausgerichtete, sesshafte Stämme neben nomadischen Jägern. Bereits vor der Ankunft der Spanier gab es Konflikte zwischen den einzelnen Gruppen. Der Bau von Franziskanermissionen in der Sierra Gorda war erst spät erfolgreich, zuvor verhinderten bewaffnete Konflikte die permanente Ansiedelung der Franziskaner. Erst 1744 wurden fünf Missionen eingerichtet. Die Franziskanerbrüder errichteten Kirchen und brachten die Ureinwohner dazu, sich um die Missionen herum anzusiedeln, damit sie von den Brüdern unterrichtet werden konnten.

Später litt die Region an Abwanderung, manche der fünf Missionen wurden nicht mehr bewohnt. Trotzdem prägten sie die Dörfer, die um sie herum entstanden waren. In den 70er Jahren erwachte das Interesse an ihnen neu und in den 90ern wurden sie restauriert.

Die Missionen sind im Stil von barocken Konventgebäuden errichtet, allerdings mit besonderer mexikanischer Prägung. Die fantastischen Dekorationen der Kirchen sind teilweise mexikanisch und gehen auf lokale Traditionen zurück: ein Zeugnis besonderer kultureller Vermischung. Die fünf Missionen in der Region sind einander in vielen Dingen ähnlich, aber jede Anlage weist Variationen auf. Tilaco und Concá haben individuelle Formen.

Queretaro – Nonnenbalkon in der Santa Clara Kirche Queretaro – Architektur in der Altstadt – UNESCO Weltkulturerbe

Mexikos Weltkulturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltkulturerbestätten in Mexiko

Mexikos Weltkulturerbe

Mexikos Weltnaturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltnaturerbestätten in Mexiko

Mexikos Weltnaturerbe
Indianische Felszeichnungen in der Sierra de San Francisco Adobe und Tapia Bauten in Paquimé Historische Silberstraße Silberstadt Zacatecas San Miguel – barocke Stadt Minenstadt Guanajuato Tequila – Agavenanbau und -verarbeitung Krankenhaus von Guadaljara Monumente von Querétaro Morelia – koloniale Stadt Universität von Mexiko Die präkolumbianische Zeremonierenstätte Xochicalco Klöster des Popocatepetl Puebla – Stadt der Schönheit Heilige Stadt von Teotihuacan Oaxaca – Stadt im Wandel Mesoamerikanische Bauten von Mitla und Yagul Die spanisch-karibische Architektur von Tlacotalpan Befestigungsanlagen in Campeche Karststadt Uxmal Maya-Pyramiden von Chichen Itza Calakmul – Die Großstadt der Maya Mayastadt Palenque Franziskanische Kolonialbauten von Querétaro Haus und Atelier von Barragán Stadt aus dem See: Mexiko-Stadt Nischenpyramide der Tajin-Kultur Sian Ka'an Nationalpark – geschützter Regenwald Mariposa Monarca – Winterquartier der Falter Artenvielfalt im Golf von Kalifornien El Vizcaíno – Kreissaal der Grauwale