BCT-Touristik

Mexiko Studienreisen

Das Weltkulturerbe und Weltnaturerbe in Mexiko

Stadt aus dem See: Mexiko-Stadt
Mexiko-Stadt und Xochimilco

Mexiko-Stadt und Xochimilco

Mexiko-Stadt ist die Hauptstadt von Mexiko. Erbaut wurde sie von spanischen Eroberern im 16. Jahrhundert auf den Ruinen von Tenochtitlan, der Hauptstadt des eroberten Aztekenreiches. Mit knapp 9 Millionen Einwohnern – 20 Millionen wenn man das Umland mit dazu zählt – gehört sie zu den größten Metropolen der Erde. Xochimilco liegt etwa 25 Kilometer südlich und ist wegen seiner Kanäle und künstlichen Inseln nicht nur beliebtes Ausflugs- und Naherholungsziel, sondern legt auch Zeugnis herausragender aztekischer Baukunst ab. Aus diesem Grund wurde es, ebenso wie der historische Stadtkern Mexiko-Stadts, 1987 von der UNESCO auf die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Zocolo – zentrale Platz in Mexiko Stadt

Obwohl erst im 16. Jahrhundert erbaut, ist die Geschichte der Region um Mexiko-Stadt ungleich älter. Die Gründung von Tenochtitlan geht vermutlich auf das Jahr 1325 zurück. Da sie die Region um den gleichnamigen See nur schwer besiedeln und gegen Feinde verteidigen konnten, beluden die Azteken Flöße aus Holz mit Erde und errichteten ihre neue Hauptstadt inmitten des Gewässers. Als die spanischen Conquistadores um Hernan Cortez 1521 durch günstige Umstände die Herren der Stadt wurden, lebten bereits mehr als 300 000 Einwohner in der Stadt. Noch heute zeugen Ruinen von aztekischen Tempeln und die größte Kathedrale des Kontinents von dieser Epoche. Das gesamte Stadtbild gibt heute einen lebendigen Eindruck von der Kolonialzeit unter den spanischen Eroberern.

Xochimilco wurde ursprünglich von den Azteken als landwirtschaftliche Anbaufläche genutzt. Diesem Zweck dient sie noch immer. Berühmt ist das Gebiet außerdem auch für seine Schwimmenden Gärten, den Blumenmarkt und die bunten Ausflugsboote.

Ruinen des Templo Major der Azteken in Mexiko Stadt PXochimilco – Garten der Azteken – heute Ausflugziel der Mexikaner

Mexikos Weltkulturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltkulturerbestätten in Mexiko

Mexikos Weltkulturerbe

Mexikos Weltnaturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltnaturerbestätten in Mexiko

Mexikos Weltnaturerbe
Indianische Felszeichnungen in der Sierra de San Francisco Adobe und Tapia Bauten in Paquimé Historische Silberstraße Silberstadt Zacatecas San Miguel – barocke Stadt Minenstadt Guanajuato Tequila – Agavenanbau und -verarbeitung Krankenhaus von Guadaljara Monumente von Querétaro Morelia – koloniale Stadt Universität von Mexiko Die präkolumbianische Zeremonierenstätte Xochicalco Klöster des Popocatepetl Puebla – Stadt der Schönheit Heilige Stadt von Teotihuacan Oaxaca – Stadt im Wandel Mesoamerikanische Bauten von Mitla und Yagul Die spanisch-karibische Architektur von Tlacotalpan Befestigungsanlagen in Campeche Karststadt Uxmal Maya-Pyramiden von Chichen Itza Calakmul – Die Großstadt der Maya Mayastadt Palenque Franziskanische Kolonialbauten von Querétaro Haus und Atelier von Barragán Stadt aus dem See: Mexiko-Stadt Nischenpyramide der Tajin-Kultur Sian Ka'an Nationalpark – geschützter Regenwald Mariposa Monarca – Winterquartier der Falter Artenvielfalt im Golf von Kalifornien El Vizcaíno – Kreissaal der Grauwale