BCT-Touristik

Mexiko Studienreisen

Das Weltkulturerbe und Weltnaturerbe in Mexiko

Krankenhaus von Guadaljara

Guadaljara

Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Hospicio Cabañas von dem Architekten Manuel Tolsá entworfen und war als Armen-, Waisen-, Krankenhaus und Schule konzipiert. Das Gebäude liegt in der Altstadt im Osten der mexikanischen Großstadt Guadalajara. Es war zur damaligen Zeit eine einzigartige Einrichtung zur Versorgung bedürftiger Menschen.

Die Einweihung des Hospicio Cabañas fand im Jahre 1810 statt. Seinen Namen erhielt das Hospicio von Bischof Juan Ruíz de Cabañas y Crespo. Während des mexikanischen Unabhängigkeitskrieges besetzten sowohl spanische Soldaten wie auch Unabhängigkeitskämpfer das Hospicio. Die Fertigstellung erfolgte dann 1845 und wurde damals „La Casa de la Misericordia“ (Haus der Barmherzigkeit) genannt. Während der mexikanischen Revolution 1910 beherbergte das Hospiz Soldaten und Flüchtlinge. Es kam jedoch auch immer seiner eigentlichen Aufgabe, der Versorgung und Unterbringung hilfsbedürftiger Menschen, nach. Bis zum Jahr 1980, als ein neues Armenhaus in den Vororten von Guadalajara gebaut wurde. Nach seiner Restaurierung 1983 wurde es von der UNESCO im Jahre 1987 zum Weltkulturerbe ernannt.

Der Gebäudekomplex ist nahezu symmetrisch und hat eine Gesamtfläche von 23478 Quadratmeter. Der einstöckige Komplex umfasst 23 Innenhöfe und 2 Kirchen. Die Höhe der einzelnen Räume beträgt 7,5 Meter. Die gesamten Gebäude sind so ausgelegt, dass sich alte und kranke Menschen ohne Hindernisse bewegen konnten. Außer den Gebäuden selbst gibt es in den Innenräumen verschiedene Wandgemälde, die von dem mexikanischen Künstler José Clemente Orozco stammen. Sie entstanden in den Jahren 1938 und 1939 und gelten als Höhepunkt seiner Schaffensphase.

Mexikos Weltkulturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltkulturerbestätten in Mexiko

Mexikos Weltkulturerbe

Mexikos Weltnaturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltnaturerbestätten in Mexiko

Mexikos Weltnaturerbe
Indianische Felszeichnungen in der Sierra de San Francisco Adobe und Tapia Bauten in Paquimé Historische Silberstraße Silberstadt Zacatecas San Miguel – barocke Stadt Minenstadt Guanajuato Tequila – Agavenanbau und -verarbeitung Krankenhaus von Guadaljara Monumente von Querétaro Morelia – koloniale Stadt Universität von Mexiko Die präkolumbianische Zeremonierenstätte Xochicalco Klöster des Popocatepetl Puebla – Stadt der Schönheit Heilige Stadt von Teotihuacan Oaxaca – Stadt im Wandel Mesoamerikanische Bauten von Mitla und Yagul Die spanisch-karibische Architektur von Tlacotalpan Befestigungsanlagen in Campeche Karststadt Uxmal Maya-Pyramiden von Chichen Itza Calakmul – Die Großstadt der Maya Mayastadt Palenque Franziskanische Kolonialbauten von Querétaro Haus und Atelier von Barragán Stadt aus dem See: Mexiko-Stadt Nischenpyramide der Tajin-Kultur Sian Ka'an Nationalpark – geschützter Regenwald Mariposa Monarca – Winterquartier der Falter Artenvielfalt im Golf von Kalifornien El Vizcaíno – Kreissaal der Grauwale